Der Hundesport Riedthof wurde 1978 gegründet und hatte am Riedthof in Regensdorf seine Clubhütte, daher auch der Name Riedthof. Der Hundesport Riedthof ist ein Verein im Sinne von Artikel 60ff. des Schweizerischen Zivilgesetzbuches und eine Sektion der Schweizerischen Kynologischen Gesellschaft (SKG). Noch heute ist der Hundesport Riedthof im Furttal der einzige Hundeclub.

Gründer und heutiger Ehrenpräsident ist Karl Alder. Seiner und die des weiteren Ehrenpräsidenten Marco Belfanti persönlichen Hingaben zum Hundesport und den Vereinsmitgliedern ist es zu verdanken, dass wir heute noch bestehen. An dieser Stelle entbehren wir ihnen unseren Dank. 2002 musste der Hundesport Riedthof das Clubhaus abbrechen und den Standort Riedthof verlassen. Das Gebiet wurde zum Naherholungsgebiet umgezont. Eine neue Bleibe war lange nicht in Sicht und die Auflösung als letzte Amtshandlung musste erstmals in Betracht gezogen werden. Doch Dank unserem Ehrenpräsidenten Marco Belfanti und dem Einsatz vieler Mitbürgern haben wir in Regensdorf einen neuen Übungsplatz gefunden und im März 2004 den Übungsbetrieb wiederaufgenommen. Es freut uns weiterhin, in Regensdorf bleiben zu können und unseren Beitrag für die Gemeinde leisten zu können.

Ziel

Der Hundesport Riedthof betrachtet sich nicht einfach als Hundeclub für seine Mitglieder. Er verbindet die Freude am und mit dem Hund zusammen mit der Förderung und Weitergabe von Informationen um den besten Freund des Menschen. Wie ein altbekannter Spruch vielen geläufig ist, führen verschiedene Wege nicht nur nach Rom, sondern auch zum Ziel. Eines der ersten Ziele ist es, den Mitgliedern die Theorie und Praxis in Haltung, Umgang, Verständnis und Führung ihrer Hunde aufzuzeigen. Halter und Hund sollen eine Einheit bilden, dass beiden und ihrem Umfeld Sicherheit bringt.

Ein weiteres Ziel ist es, seinen Mitgliedern nicht nur bei Problemen zu helfen, sondern auch mit ihnen eine für beide Seiten fordernde sportliche Betätigung zu finden. Ein Hund braucht Bewegung, wie auch der Mensch. Sei es für sich und den Hund oder auch für eine der verschiedenen Prüfungen. Der Hundesport Riedthof hilft beiden und begleitet sie auch an ihre ersten Prüfungen. Der Hundesport Riedthof ist kein in sich geschlossener Verein. Interessenten aller Jahrgänge mit Hunden aller Rassen / Mischlingen sind herzlich willkommen. Ein vorgängiges Gespräch und ein sich gegenseitiges Kennen lernen ist deshalb vorteilhaft und informativ für beide Seiten.

Ein notwendiges Muss ist eine regelmässige Teilnahme an den Übungen und auch selbständiges Arbeiten mit dem Hund (und nicht nur auf dem Übungsplatz), andernfalls der Sinn und Zweck in Frage steht. Der Hundesport Riedthof will auf diese Art ihrer Ortsgemeinde und den seiner Mitglieder ein besseres und sichereres Miteinander weitergeben und hält sich ausdrücklich an die Statuten der SKG und an das Tierschutzgesetz.